HDR-Fotografie

Veröffentlicht auf von KreativMonster

High Dynamik Range, oder kürzer HDR, ist eine Technik, Bilder mit einem sehr großen Kontrastumfang zu erstellen. Dies wird erreicht, indem exakt das gleiche Motiv mehrmals mit verschiedenen Belichtungseinstellungen fotografiert wird. Diese Bilder werden dann anschließend von einer Software zu einem HDR Foto zusammengefügt.

Falls ihr einen Eindruck gewinnen wollt, was man mit HDR alles machen kann, empfehle ich euch, in der Bildersuche mal nach "HDR Fotos" zu googeln.

Hier seht ihr meinen ersten HDR-Versuch:


Alle EInzelaufnahmen müssen, bis auf die Belichtung, exakt übereinstimmen. Jeder kleine Wackler, der zum Beispiel beim Drücken des Auslösers entsteht, kann das Ergebnis unbrauchbar machen. Ich habe deshalb dieses Foto mit Selbstauslöser und der Funktion für automatische Belichtungsreihen gemacht. Benutzt habe ich meine Canon PowerShot S5 IS.
Mir gefällt das Bild eigentlich ganz gut. Besonders den Himmel mag ich.

Falls ihr nun neugierig geworden seid auf die HDR Fotografie, habe ich euch eine kleine Linkliste zusammengestellt.

  •  Netzwelt: Hier gibt es einige sehr gute Anleitungen zur HDR Fotografie
  •  Qtpfsgui dies ist die Webseite der kostenlose Software, die ich benutzt habe
  •  Wikipedia Artikel über HDR

Mich würde interessieren, was ihr von meinem Foto haltet und ob noch jemand von euch schon Erfahrungen mit HDR gesammelt hat.


Veröffentlicht in Fotografie

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post